Suche schließen


Es geht uns Alle an!

BAG SELBSTHILFE positioniert sich gemeinsam mit 19 Sozialverbänden gegen Abwertung und Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung

Inklusion als „Ideologieprojekt“ bezeichnet? Der BSK e.V. und 19 weitere Sozialverbände reagieren auf die menschenfeindlichen Äußerungen von Björn Höcke im MDR-Sommerinterview.

von Peter Reichert

Foto der Anzeige aus der Welt am Sonntag
  •  

Düsseldorf 28.08.2023. In einer Gemeinschaftsanzeige mit maßgeblichen Sozialverbänden in der Welt am Sonntag (27.8.2023) hat die BAG SELBSTHILFE die Äußerungen des AFD-Politikers Björn Höcke verurteilt, mit denen dieser in einem Interview das Recht auf Inklusive Bildung in Abrede gestellt hatte.

„Solche Äußerungen sind beschämend und schlicht weg nicht hinnehmbar. Sie zeigen deutlich, in welcher Weltanschauung sich die AFD bewegt. Inklusion ist ein Menschenrecht und wir alle als Teil dieser Gesellschaft sind gefordert, vehement für die Umsetzung von inklusiver Bildung und damit für die Ausgestaltung größtmöglicher Chancen für alle Menschen einzutreten“, fordert Dr. Martin Danner Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE.

Der BSK hat bereits kurz nach Aussendung des MDR-Interviews mit Höcke reagiert. Hier der Text der BSK-Pressmeldung: