Suche schließen
In der ersten Ferienwoche luden wir BSK-Jugendmitglieder aus ganz Deutschland zu einer Sommerfreizeitwoche in das BSK-Gästehaus in Krautheim ein.
14 Mädchen und Jungen konnten eine Woche lang spielen, basteln, Ausflüge machen, Wettspiele bestreiten, kochen, chillen und Spaß haben.
Während der Woche waren zusätzliche Krautheimer Kinder zu zwei Stunden "Action mit dem BSK-Spielmobil" eingeladen.
In der zweiten Ferienwoche konnten wieder alle Kinder aus der Stadt und Umgebung mitmachen.
Wir statteten dem Boxberger Ferienprogramm einen Besuch ab, um noch mehr Kindern das Mitmachen zu ermöglichen.
Zur Ferienhalbzeit war der Höhepunkt der dritten Ferienwoche die große "Spaßolympiade", die wir im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt organisiert haben.
Aber auch im Jugendtreff war mit einem Kinonachmittag sowie einem Spiel- und Musikhörabend wieder für jede Altergruppe etwas geboten.
In der vierten Woche bastelten wir mit im Wald gesammeltem Naturmaterial.
Außerdem hatte unsere BSK-Theatergruppe den ersten öffentlichen Auftritt vor begeisterten Ferienprogramm-Kindern und Eltern.
In der letzten Woche unseres diesjährigen Ferienprogramms luden wir nochmals zu einer Aktion für's Krautheimer Ferienprogramm auf den Schulhof, zum Ferien-Kinderkino und zum offener Jugendtreff in unsere Räume ein.
Das Sommerferienprogramm 2022 begann in der ersten Ferienwoche mit
Zirkusgeburtstagsfest-Marienkäferspiel-Jugendtreff & Ferienkino
Auch in der zweiten Ferienwoche gab es wieder viel zu erleben:
Stuhlwerkstatt-Pizzabäckerei-Spielmobil
In der dritten Ferienwoche hatten wir unter anderem auch wieder viel Spaß bei
Die Höhepunkte in der vierten Woche waren für die Kinder auf jeden Fall die gut besuchten Aktionen
In der fünfte Ferienwoche gab's für alle, die nicht im Urlaub waren, wieder viel Spaß bei
Auch in der sechsten und letzten Ferienwoche hatten wir nochmals Aktionen für unternehmungslustige Kinder geplant:
Mitgliederfest-Jugendmitgliederausflug-Jugendtreffdartturnier
Die erste Woche des BSK-Ferienprogramms, initiiert von BSK-Mitarbeiter Thomas Erl, ging als voller Erfolg zu Ende.
Es gab eine rege Beteiligung und die Jugend hatte eine Menge Spaß.
Nun ist die zweite Woche des BSK-Ferienprogramms zu Ende.
Es gab einen Hamburger-Kochkurs, eine Holzfiguren-Werkstatt und man ging im Jagsttal auf Spurensuche.
Dieses Mal gab es neben Sommerkino und einer Schiffbauwerkstatt auch einige kulinarische Highlights, wie z. B. den Muffin-Backkurs und den Döner-Kochkurs.
In der vierten Woche des BSK-Sommerferienprogramms entstanden viele kleine Kunstwerke. Ob in der Künstler-Werkstatt oder beim Pizzabacken, jeder kam auf seine Kosten.
Auch wurde wieder ein Schatz gesucht und erfolgreich gefunden. Eine tolle Aktion in Krautheim!
Auch in der fünften Woche wurde keinem langweilig.
Balancieren, Jonglieren und allerlei andere wunderbare Dinge im Zirkus waren genausongefragt, wie der Muffin-Backkurs oder die Holzfiguren-Werkstatt.
Mit ein paar spannenden Wasser-Wettspielen endete das vielseitige Sommerferienprogramm des BSK, organisiert und durchgeführt von Thomas Erl.
Die Kinder hatten eine Menge Spaß, auch beim Döner-Kochkurs oder in der Schiffbauwerkstatt.
Unangetasteter Favorit in dieser Woche waren aber die Wasser-Wettspiele.
Im Sommer 2021 gab es in Krautheim erstmals ein sechswöchiges inklusives Sommerferien für Kinder und Jugendliche. Thomas Erl hatte sich ein abwechslungsreiches Angebot überlegt, bei dem alle Teilnehmenden etwas je nach Geschmack finden konnten, natürlich barrierefrei und in kleinen Gruppen, um den immer noch geltenden Coronaregeln gerecht zu werden.
Mit insgesamt 158 belegten Plätzen waren fast alle Veranstaltungen ausgebucht. Viele Kinder kamen mehrmals und hatten in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen die Chance etwas mit denen zu unternehmen, die sie im Alltag aufgrund von verschiedenen Beeinträchtigungen oder unterschiedlicher Schulen sonst nicht kennenlernen würden. Ohne Berührungsängste wurde zusammen gespielt, gekocht und gegessen oder gewerkt. Alle hatten viel Spaß bei der Sache, was man auf unzähligen Schnappschüssen sehen kann. Für unser neues Jugendprojekt war das Ferienprogramm wirklich ein Auftakt nach Maß.
Wir möchten uns daher auf diesem Weg nochmals bei allen Sponsoren und Unterstützern ganz herzlich bedanken.
Allen voran gilt der Dank der Initiative „Freischwimmen21“, die unsere Aktionen zum größten Teil finanziert haben. Danke aber auch an die örtlichen Firmen, die bereitwillig mit Sachspenden zum Gelingen beigetragen haben. Mit deren Hilfe gab es bei den Geländespielen tolle Preise zu gewinnen, beim anschließenden Grillen dreimal ausreichend leckere Brötchen und auch genug Material für unsere Schiffbau- und Holzfiguren-Werkstätten.
Besonders dankbar sind wir auch für die gespendeten 160 Corona-Tests der Firma „dm“, die unsere Angebote für alle Teilnehmer sicherer machten. Für rund 150 Kinder konnten wir so mit vielfältiger Hilfe ein abwechslungsreiches Programm organisieren, das sicher niemand so schnell vergisst!
DANKESCHÖN!