Suche schließen
Der BSK erstellt in regelmäßigen Abständen Beratungsbroschüren und Ratgeber zu aktuellen Themen.
Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen haben grundsätzlich Anspruch auf Versorgung mit Heilmitteln.
Nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die bisherigen Richtlinien für die Versorgung von Patienten überarbeitet hat, sind diese im Sommer 2022 in Kraft getreten.
In einer jetzt überarbeiteten Neuauflage der Broschüre „ABC Heilmitte-Richtlinie“ stellt die Autorin, Marion Rink, selbst Patientenvertreterin im G-BA, die neuen Bestimmungen vor. Ziel war es dabei, die bisherige Richtlinie zu vereinfachen und den veränderten Bedarfen von Patienten anzupassen.
Die Broschüre, die sich an Ärzten*innen, Therapeuten*innen und Patienten*innen richtet, kann wie alle anderen Broschüren in unserem Shop (Button oben) bestellt werden.
Praktische Tipps und Ratschläge zur Pflegeversicherung
Die Beratungsbroschüre "ABC Pflegeversicherung" mit vielen aktuellen Tipps und Ratschlägen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige ist jetzt in der 9. Auflage erschienen und beinhaltet bereits die neue Rechtslage zum 1. Januar 2017. Auf über 130 Seiten werden wichtige Begriffe und Gesetze anhand von Beispielen leicht verständlich erklärt.
Im ersten Teil der Broschüre werden ausführlich die Rechte und Pflichten der Versicherten erläutert. Der zweite Teil der Broschüre enthält Auszüge aus besonders wichtigen Vorschriften des Pflegeversicherungsgesetzes und des SGB XII.
Beratungsbroschüre für öffentliche Einrichtungen, Architekten und private Häuslebauer mit praktischen Tipps und Ratschlägen zum Barrierefreien Bauen
Wie breit muss eine Tür sein? Was bedeutet Barrierefreiheit in Zentimetern? Antwort auf diese und mehr Fragen gibt es in der Beratungsbroschüre „ABC Barrierefreies Bauen“. Auf über 130 Seiten werden wichtige Begriffe der DIN-Norm 18040-1 anhand leicht verständlicher Grafiken und Beispiele erklärt.
Ob öffentliche Einrichtungen, Architekten oder private Häuslebauer: jeder kann anhand des Ratgebers Lebensräume gestalten, die ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind. Auch in der Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten gibt die Broschüre Aufschluss darüber, wer Fördermittel erteilt und welche für den Leser in Frage kommen.
Im Jahr 2017 wurde das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG) beschlossen. Es ist in vier Reformstufen unterteilt, von denen bislang zwei in Kraft getreten sind. Durch das Gesetz sollen Menschen mit Behinderungen in ihrem Leben mehr selbst bestimmen und besser am Arbeitsleben teilhaben können.
Das ABC Teilhabe soll Menschen mit Körperbehinderungen, Selbsthilfegruppen und Partner im Gesundheitswesen bei allen Fragen über die Neuerungen des BTHG ausführlich und verständlich informieren.