Suche schließen
Wahl der Delegiertenversammlung 2024 - Aufruf für Kandidatenvorschläge
Im Juni 2024 findet die Neuwahl der Delegiertenversammlung statt. Die Delegiertenversammlung ist die Zusammenkunft der von den ordentlichen Mitgliedern direkt gewählten Delegierten. Der Aufgabenbereich der Delegiertenversammlung umfasst laut Satzung wichtige Entscheidungen des Bundesverbandes, z.B. Wahl und Entlastung des Vorstandes, Beitragsordnungen, Satzungsänderungen, Änderung der Struktur des Verbandes usw.
Die Wahl erfolgt nach der Wahlordnung zur Wahl der Delegiertenversammlung.
Wichtige Inhalte der Wahlordnung sind:
1. Jedem Bundesland steht ab 40 Mitgliedern ein Sitz in der Delegiertenversammlung zu. Ab 200 Mitgliedern stehen dem Bundesland 2 Sitze in der Delegiertenversammlung zu, pro weitere 300 Mitglieder erhält ein Bundesland einen weiteren Sitz.
2. Durch fehlende Kandidaten nicht genutzte Sitze in der Delegiertenversammlung bleiben für die gesamte Wahlperiode frei.
3. Möglichkeiten für Kandidatenvorschläge:
a) durch mindestens 3 Mitglieder,
b) durch Bereiche und Landesverbände mit Vorstandsbeschluss.
Falls Sie kandidieren möchten, müssen Sie von drei Mitgliedern oder vom Bereich oder Landesverband vorgeschlagen werden. Sich selbst vorzuschlagen ist nicht möglich. Falls Sie jemanden vorschlagen möchten, lassen Sie den/die Kandidat*in noch von zwei anderen Mitgliedern oder vom Bereich oder Landesverband vorschlagen. Für Kandidatenvorschläge benutzen Sie bitte das hier verlinkte Vorschlagsformular.
Einsendeschluss ist Mittwoch, 06. März 2024.
Eine Kandidatur für dieses Gremium ist Garant dafür, die Delegiertenversammlung auf eine breite Basis unterschiedlichster Interessen der Verbands- und Behindertenarbeit zu stellen. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Üblicherweise findet einmal im Jahr an einem Wochenende eine Sitzung der Delegiertenversammlung statt. Die Fahrt- und Übernachtungskosten trägt der Bundesverband.
Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein Engagement in der Delegiertenversammlung entschließen, um aktiv an einer selbstbestimmten Welt ohne Barrieren mitzuarbeiten.