Suche schließen


Umfrage zu diskriminierenden Online-Formularen

Online-Formulare sind omnipräsent, aber sie können auch diskriminierende Hürden darstellen.

  •  
  • Aus der Szene

Eine aktuelle Online-Umfrage richtet sich an Menschen, die Probleme mit dem Ausfüllen von Online-Formularen erleben, z.B. weil ihr Name als zu kurz oder zu lang gilt, weil sie ihr Geschlecht nicht korrekt angeben können, oder aber weil Captchas nicht barrierefrei sind.


Die Anlaufstelle „unding.de“ für Menschen, die negative Erfahrungen mit automatisierten Entscheidungssystemen machen, ist ein Projekt der Organisation AlgorithmWatch. Mit Förderung der Antidiskriminierungsstelle entwickelt AlgorithmWatch derzeit eine Handreichung und ein Schulungskonzept zu Diskriminierung durch algorithmische Systeme, die sich vor allem an Beratungsstellen richten.

Zur Umfrage