Suche schließen


Buchvorstellung von und mit der BSK-Ehrenamtlichen Birgit Leisch

„Tanz ist mein Leben – Wie Inklusion gelingen kann“

Inklusion im Tanz ist ein dynamischer Prozess, der ständiges Suchen, Finden, Scheitern und Gelingen umfasst. Das Ensemble Beweggrund Trier zeigt durch seine Arbeit, dass Inklusion im künstlerischen Kontext trotz Herausforderungen möglich ist.

von Birgit Leisch

  •  
  • Aus dem VerbandAus der Szene

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Ensemble BewegGrund Trier beleuchtet das Buch „Tanz ist mein Leben – Wie Inklusion gelingen kann“ von M. Hehlen und W. Schüssler die Art und Weise, wie Inklusion im Tanz umgesetzt werden kann. Es führt die Leser*innen durch den langjährigen Entwicklungsprozess des Ensembles und stellt dessen Geschichte, Projekte und Arbeitsweise vor. Besonders hervorgehoben wird die Anwendung der DanceAbility-Methode, die über die Jahre hinweg zu einem reichhaltigen Wissensfundus gewachsen ist. Diese Erfahrungen und Ansätze werden nicht nur detailliert beschrieben, sondern auch durch berührende Fotografien anschaulich illustriert.

Der Entwicklungsprozess des Ensemble BewegGrund Trier wird als ein ständiges Suchen und Finden, Scheitern und Gelingen dargestellt, wobei stets das gemeinsame künstlerische Tun im Mittelpunkt steht. Trotz aller Herausforderungen bleibt die zentrale Botschaft: Inklusion ist zwar nie perfekt, aber sie ist unerlässlich für jede Gemeinschaft.