Suche schließen


70-jähriges Vereinsjubiläum mit besonderem Geschenk gefeiert

Sparkasse Neckartal-Odenwald spendet 500 Euro an den BSK

Ein Jubiläum mit besonderem Geschenk feierte gerade der BSK e.V.. Anlässlich von 70 Jahren gelebter Inklusion und stetigem Einsatz für Menschen mit Körperbehinderungen überreichte die Sparkasse Neckartal-Odenwald aus ihrer PS-Lose-Aktion eine 500€-Spende.

von Jasmin Paul

  •  
  • Krautheim / Buchen 
  • Aus dem Verband

„70 Jahre BSK – das ist eine Geschichte des Wandels, der Visionen und der Menschen, die nicht nur den Weg geebnet, sondern ihn stetig weitergebaut haben“, sagte Christian Reinhard, Regionaldirektor der Sparkasse Neckartal-Odenwald. „Es ist uns ein großes Anliegen, heute hier zu sein und für das bemerkenswerte Engagement des BSK zu danken. Mit unserer Spende möchten wir einen kleinen Beitrag leisten, um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen.“

Die Mittel stammen aus der PS-Sparen und Gewinnen Aktion der Sparkasse, bei der mit jedem Los nicht nur gespart, sondern auch an einem Gewinnspiel teilgenommen wird. Zudem wird mit jedem Los Gutes in der Region getan. Tobias Löprich, Firmenkundenberater der Sparkasse und Ansprechpartner für den BSK, erklärte: „Für jedes PS-Los im Wert von 5 Euro fließen 25 Cent in gemeinnützige Projekte direkt vor Ort. Dieses Mal in die Beratungs- und Selbsthilfearbeit des BSK e.V.“

Verena Gotzes, Bundesvorsitzende des BSK, bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands: „Die Unterstützung unserer Sparkasse bedeutet uns sehr viel. Wir im BSK setzen uns seit 1955 für eine barrierefreie, inklusive Gesellschaft ein, in der jeder Mensch ungeachtet seiner Behinderung immer und überall dabei sein kann. Genauso, wie es unser Gründer Eduard Knoll immer angestrebt hat.“ Mit 500 Euro können die Ehrenamtlichen vor Ort eine ganze Menge bewegen und an der Basis individuell beraten und Hilfestellung zur Selbsthilfe geben. Denn am Ende gehe es immer darum, dass Menschen mit Körperbehinderungen ein Leben in Teilhabe und Selbstbestimmung führen können. „Über Jahrzehnte hinweg hat sich der Verband weiterentwickelt – von der Pionierarbeit der Nachkriegszeit über den Aufbau sozialer Einrichtungen bis hin zu modernen Angeboten für eine inklusive Gesellschaft. Dafür stehen wir als BSK – gestern, heute und morgen.“