Suche schließen
Krankenkassen-Apps, E-Rezept und Co.
„Digitalisierung im Gesundheitswesen“ war das Thema der Hybrid-Schulung von 11. bis 13. April in Duderstadt (Niedersachsen). 25 Teilnehmende aus neun Bundesländern waren vor Ort und digital dabei. Ein Format, das auch künftig beibehalten wird.
Zunächst stellte Christian Thunig vom Martkforschungsinstitut Innofact deren Studie „So appt Deutschland – Krankenkassen-Apps im Vergleich“ vor. Hierbei wurden über 10.000 gesetzlich und privat krankenversicherte Nutzer*innen über deren Erfahrungswerte mit ihrer Krankenkassen-App befragt. Nico Jordan vom Zentrum für Telemedizin (ZTM) informierte die Teilnehmenden im Anschluss über Datenschutz und Datensicherheit im Gesundheitswesen: Auf was kommt es an? Auf was muss man im Alltag achten?
Im nächsten Programmpunkt erklärte er die Unterschiede von E-Health, Telemedizin und Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen und deren Einsatzmöglichkeiten, z. B. bei einem Akuteinsatz des Rettungsdienstes, bei einem Arztbesuch oder auch bei der Nachbetreuung eines Patienten bzw. einer Patientin. Hochaktuell wurden danach die Aspekte rund um die elektronische Gesundheitskarte, das E-Rezept und die elektronische Patientenakte vorgestellt und beleuchtet. In einer Abschlussrunde klärte man noch offene Fragen miteinander.
Die Teilnehmenden nahmen viele neue Erkenntnisse und Eindrücke mit nach Hause, so dass von einer erfolgreichen Veranstaltung gesprochen werden kann.