Suche schließen


Projekt ÖPNV für Alle: Erfolgreicher Start der Online-Schulungsreihe

Vom 16. bis 17. Mai fand der erste Teil der Online-Schulung des vom BSK initiierten Projekts „ÖPNV für Alle“ statt.

von jw

  •  
  • Aus dem Verband

Über 80 Interessierte nahmen an der 1. Schulung „Mitwirken + Bewegen“ – der Nahverkehrsplan als Basis für den vollständig barrierefreien ÖPNV“ teil.

Themen der 2-tägigen Schulung
Grundsätze der Nahverkehrsplanung
Normative Grundlagen
Akteure der Nahverkehrsplanung
Elemente der Nahverkehrsplanung
Politische Partizipation

Ziel des Projektes ist es, die aktive Beteiligung an der Gestaltung von Nahverkehrsplänen zu fördern.

„Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmenden gefreut, die aus den unterschiedlichsten Bereichen kamen“, so Julia Walter, Projektleiterin. „Es waren hauptsächlich Betroffene und Verbände/Vereine der Selbsthilfe dabei, aber auch Behindertenbeauftragte/-beiräte, sowie Aufgabenträger aus Städten und Landkreisen.“

Im Herbst 2023 findet die 2. Online-Schulung statt. Hier soll der Fokus auf der Betrachtung ausgewählter Nahverkehrspläne liegen. Dabei soll das erworbene Wissen aus der 1. Schulung angewendet werden.

Alle weiteren Infos zur Schulungsreihe sind hier zu finden.

Wir sagen Danke für die Teilnahme Grafik.