Suche schließen


Nachruf auf Stephanie Aeffner

von Peter Reichert

  •  

Mit großer Betroffenheit haben wir vom plötzlichen Tod der Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Landesbehindertenbeauftragten in Baden-Württemberg, Stephanie Aeffner erfahren. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für eine barrierefreie Gesellschaft und die Rechte von Menschen mit Behinderungen waren herausragend.

Stephanie Aeffner war dem Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. über viele Jahre verbunden. Sie nahm regelmäßig an unseren politischen Gesprächsrunden, den „Krautheimer Gesprächen“ und „BSK im Dialog“ (Foto) teil. Mit ihrer Expertise und ihrem Einsatz hat sie diese Veranstaltungen bereichert und unsere Arbeit auf vielfältige Weise unterstützt.

In ihrer Zeit als Landesbehinderten-beauftragte von Baden-Württemberg (2016–2021) und auch darüber hinaus setzte sie sich unermüdlich dafür ein, Barrieren in unserer Gesellschaft abzubauen und die gleich-berechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Mit ihrer Überzeugungskraft und ihrem Engagement hat sie viele Menschen inspiriert und wichtige Impulse gesetzt.

Wir werden Stephanie Aeffner ein ehrendes Andenken bewahren und ihr Vermächtnis in unserer Arbeit fortführen. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die ihr nahe standen.

Im Namen des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.
Der BSK-Bundesvorstand