Suche schließen


LV Schleswig-Holstein aktiv im November 2022

Eine Begehung des Tiny-Rathaus sowie des Coworking-Space im Anscharpark in Kiel zeigten erneut, wie wichtig Beratung zur Barrierefreiheit ist und wie viel Spaß es macht, wenn man die Möglichkeit bekommt, zusammen daran zu arbeiten.

von ms

Michael Hegger (Behindertenbeauftragter der Stadt Meldorf), Martina Scheel (Leiterin der Kontaktstelle Ostholstein) und Sophie Mirpourian auf der Zugangsrampe vorm Tiny Rathaus
Michael Hegger (Behindertenbeauftragter der Stadt Meldorf), Martina Scheel (Leiterin der Kontaktstelle Ostholstein) und Sophie Mirpourian vorm Tiny Rathaus
  •  
  • Aus dem Verband

Mit Michael Hegger (Behindertenbeauftragter der Stadt Meldorf) besuchte Martina Scheel (Leiterin der Kontaktstelle Ostholstein), die Projektleiterin des Tiny-Rathauses, Sophie Mirpourian. Es wurden die im Vorfeld besprochenen Verbesserungen am Tiny-Rathaus wohlwollend begutachtet und weitere Ideen zur Barrierefreiheit entwickelt. Danach ging es in das unter Denkmalschutz stehende Gebäude direkt gegenüber, in dem über drei Etagen ein Coworking-Space seine Heimat gefunden hat. Auch hier wurden die Verbesserungen gelobt und für die Zukunft weitere Treffen vereinbart.

Zum Dauerthema „Großbaustelle Ostholstein“, das uns wohl die nächsten zehn Jahre begleiten wird und einige zu koordinierende Bauvorhaben beinhaltet, fanden Runde Tische in Ostholstein Nord und Süd statt. In der nächsten Runde soll ein kleiner Input zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit geliefert werden.

Bei einem Besuch im Büro der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung des Landes Schleswig-Holstein gab es einen intensiven Austausch mit der für das Thema Bauen zuständigen Mitarbeiterin. Zu der Gestaltung von Stellungnahmen wurde eine Kooperation vereinbart. Auch die Themen Bushaltestellen und „Großbaustelle Ostholstein“ kamen nicht zu kurz.

In einem persönlichen Gespräch wurde umfänglich zur Neueinstufung des Pflegegrades und allen zugehörigenThemen beraten. Da die zu pflegende Person noch nicht lange volljährig ist, waren auch Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung wichtige Themen.