Suche schließen


Niedersachsen

Jan Haller ist „Behindertensportler des Jahres“ 2025

Rollstuhlbasketballer Jan Haller bei der feierlichen Gala in Hannover geehrt

  •  

Nach paralympischer Bronzemedaille nun die nächste Auszeichnung: Der 36-jährige Rollstuhlbasketballer Jan Haller wurde als „Behindertensportler des Jahres“ 2025 geehrt. Die Wahl des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) fiel mit Hallers verdientem Karriereende und seinem Wechsel zum Bundestrainer der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft zusammen.

Bei der feierlichen Gala im GOP Varieté-Theater Hannover proklamierte BSN-Präsident Karl Finke – zugleich Mitglied im Bundesvorstand des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. – den Wahlsieger im Beisein hochrangiger Gäste aus Sport und Politik. Olympiasiegerin Laura Ludwig würdigte Haller als herausragenden Teamplayer. „Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet“, zeigte sich Haller sichtlich bewegt.

Mit 22,85 Prozent der Stimmen setzte sich Haller gegen Hermine Krumbein (18,95 %) und Flora Kliem (15,97 %) durch. Die Jubiläumsgala zur 25. BSN-Wahl begeisterte rund 260 Gäste – ein glanzvoller Abend mit Standing Ovations für einen verdienten Sieger.

Gruppenfoto mit Karl Finke ganz links und Jan Haller in der Mitte