Suche schließen


Hilfsmittel sichern Teilhabe – Technik für Inklusion in Alltag und Beruf

Zweitägiger Kongreß mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops: Montag, 8. November 2021, 9:30 – 17:30 Uhr, Dienstag, 9. November 2021, 9:30 – 16:30 Uhr

von ak

  •  
  • Aus der Szene

Hilfsmittel werden für nahezu alle Lebensbereiche angeboten: von Pflegehilfsmitteln, Orthesen, Prothesen bis hin zu elektronischen Steuerungen, Kommunikationssystemen und neuen Softwareanwendungen. Der DVfR-Kongress beleuchtet neben technischen Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten auch den Zugang zu Hilfsmitteln, Fragen der Verwaltungs- und Verordnungspraxis, ethische Fragen, mögliche Anwender- und Datensicherheitsrisiken sowie Handlungsbedarfe aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden vertiefen zehn Workshops die thematischen Schwerpunkte des Kongresses. Der DVfR ist es ein Anliegen, die Hilfsmittelversorgung sicherzustellen und dabei die Rolle der Rehabilitation zu stärken.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Kongresspräsident ist Prof. Dr. Bernhard Greitemann (u. a. DVfR-Vorstand).

Das ausführliche Programm finden Sie auf der Seite der DVfR. Sie können sich online anmelden. Falls Unterstützung durch Schriftsprachdolmetschen oder Gebärdensprachdolmetschen benötigt wird, bitten wir Sie, dies bis zum 20. Oktober 2021 im Anmeldeformular anzugeben.

Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Kongress beträgt für DVfR-Mitglieder 50 € und für Nicht-Mitglieder 65 €.

Die Anerkennung des Kongresses als Fortbildung ist für Teilnehmende aus dem ärztlichen, pflegerischen und Disability Managagement-Bereich beantragt. Therapeutische Fachkräfte können die Teilnahmebestätigung als Nachweis nutzen.

 

Wir freuen uns, Sie bei unserem Online-Kongress im November zu begrüßen. Gern können Sie auf die Veranstaltung in Ihren Netzwerken und Medien aufmerksam machen. Herzlichen Dank!