Suche schließen


Gespräch mit Winfried Oellers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu den geplanten Kürzungen in der Eingliederungshilfe mit Unterschriftenübergabe

Der Austausch über die Forderungen des BSKs bei Wilfried Oellers, dem Behindertenbeauftragten der CDU/CSU Bundestagsfraktion, dauerten über eine Stunde.

von Jörg Bechtold

Drei Männer, Jörg übergibt die Unterschriften an Herrn Oellers
Neben Jörg Bechtold (BSK Referent für Barrierefreiheit) und Vorstandsmitglied Hartmut Schulze waren auch der persönliche Referent von Herrn Oellers, Herr Giese und Arbeitsassistent von Jörg Bechtold, der die Fotos erstellte.
  •  
  • - Aus dem Verband

Am späten Nachmittag des 23.09.2026 trafen Vertreter des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) Winfried Oellers, den Beauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in seinem Büro. Anwesend waren neben Herrn Oellers noch Herr Giese als sein Referent und ein weiterer Mitarbeiter. Für den BSK waren Hartmut Schulze als Vorstandsmitglied und Jörg Bechtold, Referent für Barrierefreiheit sowie sein Arbeitsassistent Artur Holweg vor Ort.

Das wichtige Thema war die von der Bundesregierung geplanten Leistungskürzungen in der Eingliederungshilfe. Herr Bechtold trug die BSK-Forderungen wie die Ablehnung der Ausweitung der gemeinschaftlichen Leistungserbringung und von pauschalen Leistungen ohne Zustimmung der Leistungsberechtigten Menschen mit Behinderungen vor. An diesem Tag übergab Jörg Bechtold Herrn MdB Oellers außerdem die vom BSK rund um den 5. Mai 2026 gesammelten Unterschriften sowie die dazugehörigen Forderungen.