Suche schließen


Fachtagung des DZSF zur Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen

Die unterschiedlichen Aspekte der Ausgestaltung von Schienenfahrzeuginnenräumen standen am 14. und 15. Oktober im Fokus der virtuellen Fachtagung des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF).

dynamischer Rollstuhl und Schriftzug Fachteam Mobilität
  •  
  • Aus dem Verband

In vier Blöcken diskutierten Experten und Expertinnen aus Industrie und Forschung sowie Interessenverbände über notwendige Rahmenbedingungen zur Umsetzung verschiedener Anforderungen. Themen waren u.a. die Fahrzeugbeschaffung, Design, Innenraumgestaltung, Barrierefreiheit, Reisen für alle.

Das Thema Barrierefreiheit wurde in einem eigenen Themen-Block vorgestellt und diskutiert. U.a. wurde der aktuelle Stand der Technik diskutiert und aufgezeigt, welcher Forschungsbedarf besteht, welche Hilfsmittel fehlen und wie Einflussmöglichkeiten von Betroffenen künftig aussehen sollten. Julia Walter, Referentin für Barrierefreiheit beim Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK), nahm an der zweitägigen Veranstaltung teil.

„Es war insgesamt eine informative Veranstaltung, die wichtige Erkenntnisse lieferte.“, so Julia Walter. „Es fehlte allerdings wieder mal an einer frühzeitigen Beteiligung der Betroffenen und Verbände der Behindertenselbsthilfe. Diese werden oft immer erst an letzter Stelle beteiligt, nämlich wenn das Fahrzeug quasi schon fertig gebaut ist. Würde man uns von Anfang an, bereits bei der Planung, beteiligen, müssten die Fahrzeuge nicht für viel Geld umgebaut werden, damit sie überhaupt nutzbar sind.“

Die Unterlagen zu den verschiedenen Vorträgen sollen in Kürze auf der Website des DZSF zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen