Suche schließen


„Es ist für uns selbstverständlich, dass wir Inklusion und Teilhabe unterstützen.“

Dometic Germany Krautheim GmbH spendet 1.000 Euro für inklusive Jugendarbeit in Krautheim an den BSK e. V.

von jp

  •  
  • Aus dem Verband

Wohnmobile erleben seit Ausbruch der Corona-Pandemie eine absolute Hochphase. Dass die Menschen in Deutschland komfortabel reisen können, verdanken sie auch dem Caravan-Zulieferer Dometic Germany Krautheim. Insgesamt 450 Mitarbeitende sind am schwäbischen Standort im Einsatz, fertigen hochwertige Fenster, Türen und Rollosysteme für Wohnmobile. Ihr Motto: Immer nah an den Kunden und nah an der Region.

Dass das lokale Unternehmen sich aber nicht nur um die Kunden sondern auch mit Herzblut um gemeinnützige Projekte in und um Krautheim kümmert, durfte neben der Jugendfeuerwehr nun auch der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) e.V. erfahren. Denn die Dometic Germany Krautheim GmbH hat 1.000 Euro für den inklusiven BSK-Jugendtreff in Krautheim gespendet.

„Uns liegt die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in der Region sehr am Herzen“, erklärt Dr. Dieter Fett, der als Plant Manager für die Leitung des gesamten Dometic-Werks in Krautheim zuständig ist, bei der Spendenübergabe. „Viele unserer Mitarbeitenden haben Kinder, teilweise – wie ich selbst – auch Familienangehörige oder Freunde mit einer Behinderung. Da war es für uns ganz selbstverständlich, etwas an einen Verein zurückzugeben, der sich für Inklusion und Teilhabe einsetzt – direkt hier vor Ort in Krautheim, aber auch im gesamten Bundesgebiet.“

Das freut auch BSK-Geschäftsstellenleiter Dieter Gronbach, der die Spende bei der Dometic Germany Krautheim GmbH persönlich entgegengenommen hat: „Es ist einfach toll, zu sehen, dass mehr und mehr ein Umdenken in Unternehmen und der Gesellschaft ganz allgemein erfolgt.“ Natürlich, der Weg zu uneingeschränkter Inklusion und Teilhabe in allen Lebensbereichen ganz ohne Berührungsängste sei noch immer weit. Aber Spenden wie die von Dometic seien dafür unglaublich wichtig. „Solch großartige Unterstützung vor Ort lässt uns als Selbsthilfeverband daran glauben, dass wir dank des Einsatzes unserer Ehren- und Hauptamtlichen Schritt für Schritt eine Gesellschaft realisieren können, in der alle Menschen egal ob jung oder alt, ob in Deutschland geboren oder nicht, ob mit oder ohne Behinderungen willkommen und eingebunden sind. Daher ein herzliches Dankeschön an Sie, Herr Dr. Fett, und all Ihre Mitarbeitenden für diese wichtige Spende für inklusive Jugendprojekte “, so Dieter Gronbach. (Text: Jasmin Paul, BSK e. V. | Foto: Lena Marr, Dometic Germany Krautheim GmbH)

Zum Foto: von links nach rechts Werksleiter Dr. Dieter Fett und Betriebsratsmitglied Ilona Löper (beide Dometic Germany Krautheim GmbH), Jasmin Paul (Fundraising und Projektmanagement) sowie Dieter Gronbach (Geschäftsstellenleitung) vom BSK e.V. in Krautheim.

Von links nach rechts Werksleiter Dr. Dieter Fett und Betriebsratsmitglied Ilona Löper (beide Dometic Germany Krautheim GmbH), Jasmin Paul (Fundraising und Projektmanagement) sowie Dieter Gronbach (Geschäftsstellenleitung) vom BSK e.V. in Krautheim.