Suche schließen


Erste Hybridschulung des BSK erfolgreich durchgeführt

"Möglichkeiten der digitalen Selbsthilfe“ war das Thema einer Schulung des BSK vom 27.-29.09.2024 in Duderstadt (Niedersachsen).

von mp

  •  
  • Aus dem Verband

Passend zum Thema führte der BSK diese Schulung zum ersten Mal in dem Format „Hybrid“ durch. Die Schulung wurde von insgesamt 23 Teilnehmenden aus sechs Bundesländern besucht, davon waren drei online dabei. Auch der Großteil der Referent*innen war online dazu geschaltet.

Die Themen waren u.a. digitale Hilfsmittel für die Selbsthilfe, wie man mit einer App seine Zielgruppe sicher erreicht, ein Praxisbericht über die Gründung und den Betrieb einer Online-Selbsthilfegruppe, Aspekte zu Datenschutz und Finanzierung einer digitalisierten Selbsthilfe und die neue, noch in der Erprobung befindliche BSK-App.

Unterstützt wurde der BSK bei dieser Premiere von der Firma Nihma sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Durchführung und nun im Nachgang bei der Nachbereitung.

Fazit: Das Format Hybridschulung eröffnet dem BSK neue Möglichkeiten, die von den Teilnehmenden dankbar angenommen wurden. Die Auswertung der Evaluation ergab eine Durchschnittsnote von 2,1 auf einer Skala von 1-5, so dass von einer gelungenen Veranstaltung gesprochen werden kann.

Foto:
obere Reiche von links nach rechts: Iris Hones, Georg Kleiner, Marianne Jordan, Gaby Trabold-Jäger, Hans-Werner Eisfeld, Reinhard Krull, Rainer Kowalski, Martina Kowalski
untere Reihe von links nach rechts: Elke Maßmann, Gerhard Donth, Hartmut Schulze, Peer Maßmann, Birgit Barthel, Lothar Kempf, Susanne Steffgen, Günter Achterhoff

Gruppenfoto aller Teilnehmenden im Freien