Suche schließen


Vor-Ort-Besichtigung mit der Stadt Verden

Am Mittwoch, 18.05.2022, fand ein Treffen mit der Stadt Verden und dem BSK Fachteam Bauen statt.

von jw

  •  
  • Aus dem Verband

Ziel der Vor-Ort-Begehung war, sich den Bahnhofsvorplatz in Bezug auf die Barrierefreiheit anzuschauen. Vom BSK waren mit dabei: Julia Walter (Referentin für Barrierefreiheit), Hans-Werner Eisfeld (Landesvertretung Niedersachsen) und Thomas Schüler (Fachteam Bauen) sowie Gerd Schwesig vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen. Von der Stadt waren mit dabei: Stephanie Weber (Fachbereich Straßen und Stadtgrün), Frank Opper (Gutachter), Lars Schmidtke (Behindertenbeauftragter der Stadt Verden sowie Vorsitzender Behindertenbeirat Verden), und Rainer Kamermann (Fachbereichsleiter des Fachbereiches Straßen und Stadtgrün) und Sara Hennes (Architektin bei Barrierefreipark).

Bei der Begehung des Bahnhofsvorplatzes wurden die vom BSK bereits bemängelten Punkte in Bezug auf die fehlende Barrierefreiheit angesprochen und von der Stadt aufgenommen. In einigen Punkten gab es bereits Nachbesserungen wie z.B. bei der Kontrastgestaltung der Stufen.

Beide Seiten konnten ihre Standpunkte in einem konstruktiven Austausch darlegen. Im nächsten Schritt werden nun die vom BSK erneut eingebrachten Punkte durch die Stadt und den Gutachter geprüft und dann ein Gutachten erstellt. Der BSK kann sich dann nochmals dazu äußern. „Wir sind guter Dinge, dass wir uns mit der Stadt Verden einigen können und gemeinsam eine Lösung für alle finden“, so Julia Walter, Referentin für Barrierefreiheit beim BSK.

Foto 1: v.l.: Gerd Schwesig, Hans- Werner Eisfeld, Julia Walter und Thomas Schüler vor dem Bahnhof Verden

Foto 2: Kontraste bei den Stufen und Abhebung des Beetes

vier Menschen vor dem Bahnhofsgebäude
ein Beet mit Stufen daneben, die sich optisch abheben