Suche schließen


Eckpunkte für die Bundesinitiative Barrierefreiheit – Deutschland wird barrierefrei

Deutschland soll in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens, insbesondere bei der Mobilität, beim Wohnen, bei der Gesundheit und im digitalen Bereich barrierefrei werden.

von Peter Reichert

Foto zeigt Rampe mit ca. 45 % Steigung
  •  

Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Artikel 9 Absatz 1 der UN-Behindertenrechts-konvention formuliert, dass die Vertragsstaaten geeignete Maßnahmen treffen „mit dem Ziel, für Menschen mit Behinderungen den gleichberechtigten Zugang zur physischen Umwelt, zu Transportmitteln, Information und Kommunikation, einschließlich Informations- und Kommunikationstechnologien und -systemen, sowie zu anderen Einrichtungen und Diensten, die der Öffentlichkeit in städtischen und ländlichen Gebieten offenstehen oder für sie bereitgestellt werden, zu gewährleisten.“

Obwohl in den vergangenen Jahren zahlreiche Regelungen getroffen wurden, um öffentliche Stellen und private Akteure zu Barrierefreiheit zu verpflichten, gibt es in vielen Lebensbereichen in Deutschland noch Barrieren. Die Menüführung vieler Bezahl- und Fahrkartenautomaten ist sehr kompliziert und stellt für viele Menschen eine große Alltagshürde dar. Für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen gibt es nur wenige Spielplätze.

Menschen mit Behinderungen in besonderen Wohnformen wie auch Menschen in Pflegeheimen haben oft Probleme, das Internet zu nutzen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. An vielen Stellen fehlen barrierefreie Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache.

Den Volltext der Unterrichtung durch die Bundesregierung können Sie hier herunterladen