Suche schließen


Das BSK-Spielmobil beim 11. Weltkinderfest Hohenlohe

Lautes Kinderlachen schallt am Samstag, 25. Juni 2022, über die Allmand beim Hofgarten in Öhringen.

von jp

  •  
  • Aus dem Verband

Dort fand nach mehr als zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich das 11. Weltkinderfest statt. Vor Ort war für die Kinder das inklusive BSK-Spielmobil zusammen mit der ehrenamtlichen Maria Ankenbrandt und Jasmin Paul, Beisitzerin im BSK Hohenlohe-Franken e. V,. im Einsatz.

„Es ist einfach unglaublich, welch vielfältiges Programm der Kreisjugendring Hohenlohe e.V. über die zahlreichen Vereine zusammenbekommen hat“, lobt Jasmin Paul. „Als Verband mit einem eigenen inklusiven Jugendtreff war es für uns selbstverständlich, mit dem Spielmobil beim Weltkinderfest in unserem Landkreis dabei zu sein.“ – Und der Rollstuhlparcours war zwischen 11:00 und 16:30 Uhr buchstäblich in Dauerbetrieb. Egal ob Rollbrett oder Pedalos, Sommerski für zwei Personen, Kippbrett oder Rollstuhl selbst – alle Geräte wurden gern genutzt, teilweise mussten die Kinder sogar anstehen. „Aktionen in Bewegung zum selbst ausprobieren sind für die jungen Leute immer ein Magnet“, berichtet die langjährige Spielmobil-Ehrenamtliche Maria Ankenbrandt. Dass diesmal viele der Kinder eine Rückmeldung gegeben haben, wie anstrengend das Fortbewegen im Rollstuhl eigentlich ist und dass sie froh seien, selbst laufen zu können, zeige aber dass ein Grundbewusstsein für Behinderung und Barrierefreiheit bei den jüngeren Generationen durchaus vorhanden sei.

Weiterhin konnten einige gute Gespräche mit Eltern geführt werden, die selbst körperlich eingeschränkte Kinder haben. Während diese mit ihren Geschwistern und Freunden ihr Können im Rolliparcours bei Rampe und Wippe unter Beweis stellten, unterhielten sich die Eltern mit Jasmin Paul über die inklusiven Angebote des Jugendtreffs. Besonders das anstehende Kinderferienprogramm wurde stark nachgefragt, obwohl die Anfahrt nach Krautheim für die meisten nach eigener Aussage doch recht weit sei. Für halbe oder ganze Programmtage könne man sich die Teilnahme zum Hereinschnuppern aber sehr gut vorstellen.

 Maria Ankenbrandt am Stand
Kinder in Aktion