Suche schließen


Bundesvorstand trifft sich mit BSK-Mitgliedern in Sachsen

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) Bundesvorstand trifft sich mit BSK-Mitgliedern in Sachsen

von mp

Gruppenfoto des Treffens in Dresden
  •  
  • Aus dem Verband

Die Zukunftsperspektiven des BSK in Sachsen waren Thema eines Treffens des Bundesvorstands mit sächsischen BSK-Mitgliedern. Da dem Bundesvorstand dieses Treffen sehr am Herzen lag, verlegte dieser seine turnusmäßige Sitzung extra nach Dresden, um sich im Anschluss an die Sitzung mit den sächsischen Mitgliedern auszutauschen.

Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse, so dass zahlreiche Mitglieder daran teilnahmen. Neben einem Rückblick und einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in Sachsen war der Blick in die Zukunft gerichtet. Ziel ist es, mittelfristig wieder eine BSK-Vertretung auf Landesebene in Sachsen zu etablieren. Dabei wurden die Schwierigkeiten bei der Nachwuchsgewinnung, erschwerte finanzielle Rahmenbedingungen und auch der zeitliche Aufwand für ein Ehrenamt diskutiert.

Der Bundesvorstand hat dabei seine Unterstützung zugesagt. So wurden einige Wege aufgezeigt, wie der Bundesverband die Strukturen vor Ort in Sachsen finanziell, mit know-how und mit Arbeitskraft unterstützen kann. Einig waren sich alle Beteiligten, dass eine BSK-Landesvertretung in Sachsen notwendig und auch gewünscht ist. Von der Idee bis zur Umsetzung ist es ein langer Weg, doch der erste Schritt wurde gemacht und machte alle Beteiligten zuversichtlich.