Suche schließen


Schleswig Holstein

BSK-Mitglieder im Landesbeirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Martina Scheel und Matthias Krása vertreten den BSK im Landesbeirat

Foto zeigt Portrait von Martina Scheel
  •  

BSK-Kontaktstellenleiterin Martina Scheel und der Leiter der BSK-Landesvertretung Matthias Krása wurden im Juni in den Landesbeirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gewählt. Für Martina Scheel ist es die erste Amtszeit im Landesbehindertenbeirat, Matthias Krása wurde in seinem Amt bestätigt. Der Landesbeirat besteht seit 2018 und ist ein Beratungsgremium der Landesbeauftragten. Er setzt sich aus Vertretern von Selbstvertretungsorganisationen der Menschen mit Behinderungen sowie Angehörigenverbänden in Schleswig-Holstein zusammen.

Die bisherigen Vertreter haben sich alle erneut für die Aufnahme beworben und wurden zur konstituierenden Sitzung durch die Landesbeauftragte in den Landesbeirat berufen. Damit sind im Landesbeirat 17 Selbstvertretungen, vier Angehörigenvertretungen und drei Organisationen beratend tätig.

Die Durchsetzung der Rechte auf soziale Teilhabe und dafür als Voraussetzung die allumfängliche Barrierefreiheit sind eine Herzensangelegenheit von Martina Scheel. Ihr Motto: „Selbstbestimmung und Beteiligung an demokratischen Entscheidungen“. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurde Martina Scheel auch in die Arbeitsgruppe beim Focal-Point gewählt, die die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention und den Landes-Aktionsplan begleitet.