Suche schließen


BSK-Ehrenmedaille für Dr. Jochen Krohn

Dr. Jochen Krohn aus Göttingen wurde für seine langjährigen, erfolgreichen Verdienste für Menschen mit Behinderung mit der Ehrenmedaille des BSK ausgezeichnet.

von pr

Dr. Jochen Krohn mit Medaille und Urkunde
Dr. Jochen Krohn mit Medaille und Urkunde
  •  
  • Aus dem Verband

Bereits seit 1980 ist Dr. Krohn Mitglied im BSK, von 2005 bis 2007 war er Schatzmeister des Verbandes. Als Vertreter des Beirates für Menschen mit Behinderung setzt sich Herr Dr. Krohn als beratendes Mitglied im Sozialausschuss seit 2014 für eine bessere Barrierefreiheit und damit für eine verbesserte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Göttingen ein.

Als Beispiel sei sein unerbittliches und hartnäckiges Nachhaken in der langen Diskussion über die Schaffung eines Aufzuges in denkmalgeschützten Alten Rathaus von Göttingen genannt. Dr. Krohn hat durch seinen Einsatz mit dafür gesorgt, dass der Besuch von Veranstaltungen in der Ratshaushalle und den Ausstellungsräumen in der oberen Etage auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ermöglicht wurde.

Sein Engagement im Sozialausschuss beschränkt sich dabei nicht nur auf die Belange von Menschen mit Körperbehinderung, sein Einsatz mit persönlicher Sach- und Fachkompetenz gilt auch den Menschen mit anderen Einschränkungen, wie z.B. einer Hör- oder Sehbehinderung. Doch auch neben seiner Berufszeit widmete sich Dr. Krohn stark der rechtlichen Gleichstellung und gesellschaftlichen Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen. 1995, bei der ersten Wahl des Vorstandes der kommunalen Arbeitsgemeinschaft der Behinderten der Stadt Göttingen wurden Sie direkt in das Amt des Vorsitzenden gewählt.

In dieser Position bereitete Dr. Krohn mit seinen Mitstreiter*innen dem Städtischen Behindertenbeirat (BBR) den Boden, welcher aus der kommunalen Arbeitsgemeinschaft hervorging. Seit vielen Jahren, auch heute noch, ist Dr. Krohn Mitglied des BBR und hat auch weiterhin immer wieder Verantwortung im Vorstand des Gremiums übernommen.

Bereits 1980 er sich dem Verein Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e.V. (SHK) an. 1991 wurde er dessen Vorsitzender des Vorstandes und fungiert aktuell als Beisitzer bei der SHK. Dr. Krohn hat in all den Jahren bei der SHK den Verein durch unterschiedliche Fahrwasser und Herausforderungen begleitet und ist dem Verein stets Stütze und Orientierung gewesen.

Seit vielen Jahren nimmt er die Aufgaben in der Gesellschafterversammlung der Krautheimer Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, WfbM, für die SHK wahr und hat diese Position bis heute inne.

Die Verleihung der BSK-Ehrenmedaille fand im Rahmen der Delegiertenversammlung des Verbandes in Duderstadt statt. Die Laudatio hielt Verena Gotzes vom vertretungsberechtigten Vorstand des BSK.