Suche schließen


BSK e. V. zum wiederholten Mal mit Spendensiegel ausgezeichnet

Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter verwendet ihm anvertraute Mittel laut DZI verantwortungsvoll, sparsam und nachprüfbar.

von jp

Denise Liebetanz, Dieter Gronbach und Marco Volk halten das Spendensiegel in den Händen.
(v. l. n. r.) Denise Liebetanz (Assistentin der Geschäftsstelle), Geschäftsstellenleiter Dieter Gronbach und Marco Volk (Leitung Mitglieder- und Spenderservice)
  •  
  • Aus dem Verband

Egal ob Beratungsangebot für Mitglieder oder Barrierefrei-Aktion der Ehrenamtlichen vor Ort. Egal ob Neuauflage der beliebten ABC-Ratgeber oder Mitmachaktionen im inklusiven BSK-Jugendtreff. Im BSK e. V. (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter) sind die Zuwendungen der Spender:innen bestens aufgehoben. Das bestätigt nun zum wiederholten Mal das DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) mit Zusendung des diesjährigen Spendensiegels für den verantwortungsvollen, sparsamen und nachprüfbaren Umgang der eingegangenen Beträge.

„Wir möchten uns im Namen des gesamten Bundesverbands ganz herzlich für das Vertrauen bedanken, dass Sie, liebe Spende:rinnen, seit fast 70 Jahren in uns setzen“, sagt Geschäftsstellenleiter Dieter Gronbach bei der Präsentation des diesjährigen DZI-Spendensiegels. „Alle Unterstützer:innen – egal ob ehrenamtlich, als Mitglied oder Spender:innen – bringen uns durch ihren persönlichen Einsatz bei unserer gemeinsamen Arbeit für Menschen mit körperlichen Behinderungen weiter. Sie sind es, die uns weiterhin tolle Aktionen und Projekte für mehr Inklusion und Teilhabe in der Gesellschaft ermöglichen!“ Diese Leistung jedes Jahr mit dem Spendensiegel wertgeschätzt zu sehen, sei nicht nur Bestätigung der wichtigen Arbeit des BSK, sondern auch Entschädigung für all die Hindernisse, die auf Weg zu einer inklusiven Gesellschaft gemeistert werden müssen.

Marco Volk, Leitung der Abteilung Mitglieder- und Spenderservice in Krautheim, ergänzt: „Da das DZI-Siegel nur für einen begrenzten Zeitraum geführt werden darf und die Vereinsqualität durch stetige Re-Zertifizierungen überprüft wird, können sich alle Spender:innen  sicher sein: Ihre Zuwendung an unseren BSK e.V. kommt da an, wo gerade Hilfe benötigt wird.“ Denn: Der BSK setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der Menschen mit Behinderung eine Stimme bekommen. Sie gehören dazu wie alle anderen, haben die gleichen Rechte und Pflichten. Das Verbandsziel ist daher eine allumfassende Teilhabe und Inklusion von Arbeitsplatz bis öffentliche Verkehrsmittel, von Wohnen bis Freizeitgestaltung. Dafür ist der Bundesverband über spezifische Beratung der fünf Fachteams, mit lokalen Projekten für die Bewusstseinsbildung, mittels politischer Arbeit sowie in der Jugend- und Stiftungsarbeit im Einsatz.

„Zwei aktuelle, wichtige Spendenprojekte“, so berichtet Dieter Gronbach, „sind der inklusive BSK-Jugendtreff und das etablierte BSK-Spielmobil. Beide zielen darauf ab, Jung und Alt, Menschen mit und ohne Körperbehinderung zusammenzubringen.“ Gerade im Jugendtreff geben die Kinder und Jugendlichen ganz klar den Ton an. Alles kann, nichts muss! „Doch ganz klar ist: es stehen immer Spaß und Inklusion im Fokus der Aktionen“, so der Geschäftsstellenleiter weiter. Spielen, Basteln, Handwerken, Kochen und Backen, Zirkus- und Theatergruppe oder Jugendtreff-Disco – für alle finden sich passende Angebote nach den individuellen Vorlieben und Fähigkeiten. Ähnlich sei es mit dem BSK-Spielmobil, das allerdings nicht nur in und um Krautheim, sondern bundesweit zum Einsatz kommt. Nichtbehinderte Kinder erfahren im Rolli-Parcours spielerisch, wie sich eine Mobilitätseinschränkung auswirkt. Und andersherum können Kinder mit Behinderung, die im Umgang mit dem Rollstuhl versiert sind, zeigen, was sie draufhaben. „Um solche und weitere Angebote weiterhin machen zu können, ist unser Verband auf Spenden und Ehrenamtliche angewiesen. Und die Auszeichnung mit dem DZI-Siegel beweist einmal mehr, dass wir in diesem Bereich vertrauenswürdig und partnerschaftlich arbeiten“, so Dieter Gronbach, der sich bereits im Voraus für das Engagement aktueller wie künftiger Unterstützer:innen bedankt.

Denise Liebetanz (Assistentin der Geschäftsstelle), Geschäftsstellenleiter Dieter Gronbach und Marco Volk (Leitung Mitglieder- und Spenderservice) halten das Spendensiegel in den Händen