Suche schließen


Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Online-Befragung im Rahmen einer Dissertation. Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie die Grundlagenforschung im Bereich der Bewertung von Fußverkehrsnetzen in Bezug auf die Barrierefreiheit.

  •  
  • Aus der Szene

Hintergrund

Im Rahmen dieser Befragung soll herausgefunden werden, wie stark die Nutzung von Fußwegen, Treppen und Straßenquerungen erschwert wird, wenn diese nicht vollständig barrierefrei erbaut wurden. Hierfür werden Situationen im öffentlichen Raum dargestellt, die es nach ihrer Erschwernis zu bewerten gilt.

Aktuell besteht das Problem darin, dass der Bestand im öffentlichen Freiraum von vielen Städten und Gemeinden nicht umgebaut wird. Mängel in Bezug auf die Barrierefreiheit sind ihnen häufig nicht bewusst. Um dies Schritt für Schritt zu verbessern, ist eine ehrliche Einschätzung Ihrerseits notwendig, um Abstufungen in der Qualität des Bestands und somit Prioritäten im Umbau festlegen zu können.

Ziel

Ziel ist, die aktuelle Qualität des Bestands zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nicht als Grundlage für Neu- oder Umbauten dienen.

Zum Fragebogen
 

Hinweise

Die Beantwortung des Fragebogens dauert maximal 20-25 Minuten.
Bitte nutzen Sie zur Durchführung einen PC, wenn Sie die Abbildungen in der richtigen Reihenfolge dargestellt haben möchten. Die Fragen wurden jedoch so konzipiert, dass sie möglichst auch ohne Abbildungen verständlich sind.
Können Sie eine Situation nicht einschätzen, wählen Sie "keine Antwort".
Eine Weitergabe und Veröffentlichung Ihrer persönlichen Antworten und Daten an Dritte findet nicht statt.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Teresa Engel, M.Sc.
TU Kaiserslautern, Institut für Mobilität und Verkehr