Suche schließen


Aktion Barrierefreiheit in Krautheim

Der BSK-Jugendtreff hat zusammen mit dem BSK Hohenlohe-Franken e.V. die Barrierefreiheit in der Stadt Krautheim gecheckt.

von te

  •  
  • Aus dem Verband

Mit dem Rollstuhl und zu Fuß waren die Teilnehmenden in kleinen Gruppen mit Fragebögen, Maßstäben und offenen Augen auf den Krautheimer Straßen unterwegs, um zu testen, wo es überall Barrieren gibt. Denn diese sind nicht nur Hindernisse für Menschen im Rollstuhl. Auch mit dem Kinderwagen oder Rollator stößt man leider noch an vielen Stellen auf Hindernisse, die nur schwer oder gar nicht zu überwinden sind.

Den Test führten die BSK-Barrierechecker nach den Kriterien der „Wheelmap“ durch. Die Wheelmap ist eine digitale Karte für Rollstuhlfahrende im Internet. Unter www.wheelmap.org können dort Gehbeeinträchtigte nachschauen, wo sie barrierefrei in Geschäfte, Sehenswürdigkeiten oder in den öffentlichen Nahverkehr kommen. Auch die Zugänge zu Arztpraxen, Apotheken, Toiletten und Geldautomaten sind dort vermerkt.

Krautheim ist derzeit auf dieser interaktiven Karte noch ein fast unbeschriebenes Blatt. Dies wollen die BSK-Barrierechecker nun ändern. Zwei Stunden sammelten sie im Tal und auf dem Berg positive und negative Fakten, vermaßen mit dem Zollstock Eingangstüren, Stufenhöhen und Rampen. Man stellte fest, dass in Krautheim schon viel für Barrierefreiheit getan worden ist, was den überdurchschnittlich vielen Rollifahrenden täglich zugutekommt. Bedauerlicherweise gibt es aber auch Stellen, wo nachgearbeitet werden müsste. Viele Bürgersteige sind zu hoch und somit fast unüberwindbare Barrieren. Abgesenkte oder mit Aufschüttungen versehene Gehwege sind nur noch selten farblich markiert, nur für Ortskundige auffindbar oder werden von Fahrzeugen zugeparkt. Sehr schwierig ist es auch unterwegs eine barrierefreie Toilette zu finden. Manche sind nur während der Öffnungszeiten zu nutzen, als Behindertentoilette gekennzeichnete WCs sind oft viel zu klein oder die „barrierefreie Toilette“ befindet sich im Keller, in den eine steile Treppe führt.

Die BSK-Barrierechecker werden ihre Ergebnisse zeitnah auf der Wheelmap veröffentlichen und auch das Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort suchen. Das Ziel des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter: Hand in Hand Krautheim zu einer lebenswerten Stadt für ALLE machen.

Bilder: Peter Reichert, Thomas Erl, Laurin Amann

Barrierechecker in Aktion