Page 22 - 70_Jahre_BSK
P. 22
„Ich will, dass man uns nicht übersieht“ Was Rudi Bamberger antreibt und warum er beim BSK genau richtig ist
Ich heiße Rudi Bamberger und komme aus der kleinen Gemeinde Brühl im Rhein-Neckar-Kreis (Baden).
Seit drei Jahren bin ich Leitung der BSK-Kontaktstelle Rhein-Neckar-Kreis. Für mich ist Inklusion ein zentrales Thema – ebenso wie eine starke Öffentlichkeitsarbeit, damit Menschen mit Handicap nicht als Bittsteller wahrgenommen werden, sondern selbstverständlich Teil unserer Gesellschaft sind. Unser Grundgesetz gibt uns dieses Recht, und ich setze mich dafür ein, dass das auch gelebt wird.
Auf den BSK aufmerksam geworden bin ich damals auf der REHAB-Messe in Karlsruhe. Besonders schätze ich am BSK die deutschlandweite Vernetzung – denn Austausch ist wichtig, und nur gemeinsam können wir etwas erreichen. Einzelkämpfer haben es schwer, aber in einer starken Gemeinschaft können wir viel bewegen.
Ich bin politisch sehr aktiv und seit zwei Jahren ehrenamt- licher Berater eines Landtagsabgeordneten. Durch mein Engagement werde ich in der Region von vielen Menschen – mit und ohne Behinderung – wahrgenommen und ange- sprochen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Inklusion in vielen Kommunen noch wie das sprichwörtliche „Stiefkind“ behandelt und nicht ernst genug genommen wird.
Darum führe ich regelmäßig persönliche Gespräche mit Abgeordneten, Bürgermeistern und Politikern vor Ort. Seit vielen Jahren organisiere ich zudem zum Europäischer Pro- testtag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen im Mai einen Info-Stand, der sehr gut angenommen wird und über die Presse immer große Aufmerksamkeit bekommt.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der BSK noch stärker wird und die Zusammenarbeit zwischen den Aktiven noch intensiver. Nur gemeinsam können wir endlich eine inklusive Gesellschaft erreichen. Wer mit mir ins Gespräch kommen möchte, darf mich immer und überall ansprechen.
Ich wünsche allen beim Jubiläumsfest einen schönen Tag und fröhliche Stunden – und dass wir stolz sind auf das, was wir bisher erreicht haben und noch erreichen werden.
„Ich unterstütze die Mitglieder und Aktivitäten mit meinem Beitrag“ Vereinsmitglied Nummer 167, Hermann Fulda, gratuliert zum BSK-Jubiläum
22
Rudi Bamberger, Leitung BSK-Kontaktstelle Rhein-Neckar-Kreis
Hermann Fulda, BSK-Mitglied seit kurz nach der Vereinsgründung

