Page 35 - 70_Jahre_BSK
P. 35
...lesen Sie weiter online
„Für die 60er-Jahre war barrierefreies Wohnen eine Sensation“ Robby Beer – Ein Leben zwischen Musik und Einsatz für Inklusion
Seine 80 Jahre sieht man ihm nicht an. Wer Robby Beer kennt, weiß: Er ist immer noch mittendrin im Leben. Mit geübter Hand steuert er seinen E-Rollstuhl durch Krautheims Straßen. „So schnell wie früher geht es zwar nicht mehr, aber ich bin noch überall dabei, wo was los ist“, sagt er mit einem Lächeln. Stillstehen? Nichts für ihn.
Mit 23 kam Robby nach Krautheim – damals zog er in eine Wohnung in der Altkrautheimer Straße. Das heutige Eduard- Knoll-Wohnzentrum (EKWZ) gab es noch nicht. „Für die 60er-Jahre war barrierefreies Wohnen eine Sensation. In
Krautheim wurde Großes geschaffen – einen Ort von Men- schen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Und jede Menge inklusive Arbeitsplätze dazu.“ Der Grund, warum Robby überhaupt nach Krautheim kam, trägt also einen Namen: Eduard Knoll.
Knoll sei ein Mensch gewesen, den man nie vergesse – klar und bestimmt, dabei herzlich und respektvoll. „Wir hatten viel Kontakt, vor allem in meiner aktiven Vereins- und Heim- beiratszeit. Wir haben oft diskutiert – hart, aber herzlich – und am Ende immer Ergebnisse gehabt, die mehr Inklusion und Teilhabe nach sich gezogen haben.“
Robby Beer erinnert sich gern an die Aktionen der Pfennighilfe, mit denen der Verein bundesweit Spenden und Aufmerksamkeit gewann. Auch das BSK-Sportfest war für ihn ein Höhepunkt: ein international besetztes Ereignis, das Krautheim prägte, bis es aus finanziellen und personellen Gründen eingestellt wurde. „Damit ging eine große Ära zu Ende – aber es geht ja immer weiter, manchmal bloß anders.“
Neben dem Ehrenamt arbeitete Robby auch in Krautheim – als Telefonist in der Zentrale, erst in der Werkstatt, später im EKWZ. „Ich habe dabei die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt. Ein bisschen so wie bei meinen Lieblings- themen Musik und Film:
„Es wird nie langweilig.“
...
Robby Beer, EKWZ-Bewohner; ehemaliges BSK-Vorstandsmitglied
35

