Suche schließen


Projekte

„Der Rechtsweg ist nicht ausgeschlossen – Netzwerk unabhängige Beratung"

Es handelt sich hierbei um ein  Kooperationsprojekt des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) und des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK)

Teilhabe Beratung

Das Projekt „Der Rechtsweg ist nicht ausgeschlossen – Netzwerk unabhängige Beratung“ wurde zum
30. Juni 2019 erfolgreich beendet. Es konnte gezeigt werden, welche Voraussetzungen für den guten und
nachhaltigen Aufbau einer professionellen, unabhängigen Beratung auf Seiten der Selbsthilfeverbände geschaffen werden müssen. Alle Beratungsstellen, die am Projekt teilnahmen, sind mittlerweile etablierte Beratungsstellen der unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) und profitieren von der guten Vorarbeit im Projekt.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Arbeit unterstützt haben und wünschen allen
Beratungsstellen viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.

Verantwortliche Personen:

Andrea Fabris | Projektleiterin – BSK
Hülya Turhan | Projektleiterin – bvkm

Die Verbände behinderter Menschen und ihre Angehörigen, der BSK und der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) haben das “Netzwerk unabhängige Beratung” (EUTB®) ins Leben gerufen. Das Netzwerk sichert die Fachlichkeit der regionalen Beratung, organisiert den kollegialen Austausch der Beraterinnen und Berater sowie ihre Qualifikation und entwickelt hilfreiche Materialien. Die Unterstützung und Vernetzung erfolgt im Rahmen des durch die Stiftung Deutsche Behindertenhilfe geförderten Bundesprojektes Der Rechtsweg ist nicht ausgeschlossen!

Eine Kooperation von: