Backhäuslefest

Wie schon in den vergangenen Jahren waren wir am 13. September 2019 mit dem Spielmobil wieder in Wertheim beim Backhäuslefest der Gemeinschaftsschule. 

Sommerfest

Am Sonntag, den 8. September 2019 war das Spielmobil im Schloss Messelhausen beim Sommerfest der Malteser. 

24h Inklusionsschwimmen

Am Wochenende 07./08. September 2019 fand im Freibad in Altdorf das 24h Inklusionsschwimmen statt.
Opens external link in new window https://www.br.de/mediathek/video/inklusionsschwimmen-ein-tag-im-wasser-av:5d76601b7c69d4001ac45415

 

 

Kinderferienprogramm

Am Dienstag 3. September 2019 wurde das Spielmobil wieder im Rahmen des Krautheimer Kinderferienprogrammes im Schulhof eingesetzt. 

Stadt-Spaziergang

Am Samstag, den 31. August 2019 war das Spielmobil in Viernheim. 

Tag der Begegnung

Am Samstag, den 24. August 2019 war das Spielmobil wieder zu Gast in Bergheim beim Tag der Begegnung. 

Dorffest

Am Wochenende 27./28. Juli 2019 war das Spielmobil auf dem Dorffest in Jagsthausen im Einsatz.

Workshop

Vom 22. - 24. Juli 2019 fanden an der Bischoff-von-Lipp-Schule in Mulfingen Workshops statt, an denen das Spielmobil eingesetzt wurde. 

Sommerfest

Am 14. Juli 2019 fand in Oftersheim ein Sommerfest vom Asylkreis statt.

Sommerfest

Am 12. Juli 2019 waren wir in Bad Mergentheim auf dem Sommerfest der Stadtwerke Tauberfranken. 

inklusives Fußball-Turnier

Am Samstag, den 6. Juli 2019 fand in Vollmaringen ein inklusives Fußball-Turnier statt. 

Sportfest

Am Sonntag, den 30. Juni 2019 wurde das Spielmobil beim Assamstadter Sportfest eingesetzt. 

Sommerfest

Am Samstag, den 29. Juni 2019 waren wir mit dem Spielmobil bei einem Sommerfest einer Krautheimer Firma zu Gast. 

Sportivationstag

Am 13. Juni 2019 waren wir mit dem Spielmobil wieder auf dem Sportivationstag Salzgitter. 

Schuljubiläum

In Unterschüpf wurde am Sonntag, den 26. Mai 2019 das 40-jährige Schuljubiläum der Sprachheilschule gefeiert. 

Landesfachtag "Sport für ALLE"

Am Samstag, den 18. Mai 2019 war das Spielmobil beim Landesfachtag "Sport für ALLE" in Naumburg zu Gast. 

5. Mai Aktion

Am 11. Mai 2019 fand in Althütte die 5. Mai Aktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.

Selbsthilfetag

Am Sonntag, den 24. März 2019 fand in Viernheim ein Selbsthilfetag statt. Hier war das Spielmobil sowie ein Infostand vor Ort und wurden gemeinsam mit der BSK-Kontaktstelle Selbsthilfe Körperbehinderter Rhein-Neckar betreut.  

2018

Martini-Markt

Am 11. November 2018 war das Spielmobil in Bad Cannstatt auf dem Martini-Markt. 

Jubiläum

Am 12. Oktober 2018 wurde das Spielmobil in Heilbronn bei einer Jubiläumsfeier eingesetzt. 

Backhäuslefest

Am Freitag, den 14. September 2018 waren wir mit dem Spielmobil wieder am traditionellen Backhäuslefest in Wertheim zu Gast. 

Tag der Begegnung

Auch in diesem Jahr waren wir mit dem Spielmobil wieder in Bergheim beim Tag der Begegnung.
In Zusammenarbeit mit der BSK-Kontaktstelle Bergheim wurde hier am 24.08.2018 das Spielmobil und der Infostand betreut. 

Kinderferienprogramm

Traditionell hat sich der BSK wieder mit dem Spielmobil am Kinderferienprogramm in Krautheim beteiligt. Das Event hat am 14. August 2018 stattgefunden. 

Gnurpsel-City

Vom 6. - 10. August 2018 wurde das Spielmobil bei der Gnurpsel-City, einer Kinderspielstadt in Weinsberg,  eingesetzt.

Straßenfest

Am 22. Juli 2018 war das Spielmobil beim Mulfinger Straßenfest. 

Kinder- & Jugendtag

Am 21. Juli 2018 wurde das Spielmobil beim Kinder & Jugendtag in Oftersheim eingesetzt. 

Sommerfest

Am 20. Juli 2018 waren wir mit dem Spielmobil bei einem Sommerfest in München zu Gast. 

Workshops

Am 18./19. Juli 2018 wurden das Spielmobil bei Workshops der Josefspflege in Mulfingen eingesetzt. 

Sommerfest

Wie schon die Jahre zuvor waren wir mit dem Spielmobil wieder zu Gast bei den Bergfreunden in Kirchentellinsfurt. Hier wurde das Spielmobil am 7. Juli 2018 beim Sommerfest eingesetzt. 

Sommerfest

Am 6. Juli 2018 waren wir in Bad Mergentheim auf dem Sommerfest der Stadtwerke Tauberfranken. 

Sommerfest

Am 1. Juli 2018 fand in Oftersheim ein Sommerfest vom Asylkreis statt.

Inklusions-Fußball-Turnier

Wie schon im Jahr 2017 waren wir wieder mit dem Spielmobil beim Inklusions-Fußball-Turnier in Vollmaringen. Dieses Mal fand das Event am 30. Juni 2018 statt. 

Tag der Jugend

Am 24. Juni 2018 waren wir zu Gast in Assamstadt beim Tag der Jugend. 

Sonnwendfeier

Am 23. Juni 2018 waren wir mit dem Spielmobil bei der Sonnwendfeier des TSV Feucht.

Heilbronn Challenge

Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei der Heilbronn Challenge zu Gast. Diese fand am 17. Juni 2018 in der Heilbronner Innenstadt statt.

Inklusionswoche

Das Spielmobil wurde im Rahmen einer Inklusionswoche Anfang Juni in Zusammenarbeit mit der BSK-Landesvertretung Niedersachsen eingesetzt. U.a. war das Spielmobil in dieser Woche beim Landessportfest der Gehörlosen in Hannover und dem Sportivationstag in Salzgitter. 

5. Mai Aktion

Beim diesjährigen "Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung" wurde das Spielmobil in Brakel eingesetzt.  

Kindertag

Am 28. April 2018 wurde das Spielmobil am Kindertag in Künzelsau eingesetzt. 

Feierliche Übergabe

Am Freitag, den 27. April 2018 fand am Badesee in Freudenberg am Main eine feierliche Übergabe statt. 

2017

Martini-Sonntag

Beim letzten Spielmobileinsatz des Jahres 2017 waren wir am 12. November 2017 in Bad Cannstatt auf dem Martini-Sonntag zu Gast. 

Mit Mach Markt

Am Sonntag, den 8. Oktober 2017 fand in Klingenberg am Main ein Mit Mach Markt statt.

Firmenveranstaltung

Am Samstag, den 23.09.2017 waren wir zu Gast in Rottenburg und betreuten dort das Spielmobil an einer Firmenveranstaltung. 

Firmenveranstaltung

Am Freitag, den 22. September 2017 waren wir mit unserem Spielmobil auf einer Firmenveranstaltung in Esslingen. 

Familienfeier

Am Samstag, den 9. September 2017 waren wir mit dem Spielmobil auf einer Familienfeier in Neuhofen zu Gast. 

Tag der Begegnung

Am Freitag, den 25. August 2017 fand in Bergheim der Tag der Begegnung statt.
Hier wurde gemeinsam mit der BSK-Kontaktstelle Bergheim ein Stand sowie das Spielmobil betreut. 

Kinderferienprogramm

Am 17. August 2017 wurde das Spielmobil beim Krautheimer Kinderferienprogramm auf dem Schulhof eingesetzt. 

Kinderferienprogramm

Am 15. August 2017 waren wir mit dem Spielmobil in Wehingen zu Gast.
Dort wurde das Spielmobil beim Kinderferienprogramm eingesetzt. 

Kinderferienprogramm

Vom 7. - 9. August 2017 wurde das Spielmobil beim Kinderferienprogramm in Burgau eingesetzt. 

Dorffest

Am Wochenende des 29. & 30. Juli 2017 wurde das Spielmobil auf dem Dorffest in Jagsthausen eingesetzt. 

Firmenveranstaltung

Am 21. Juli 2017 war das Spielmobil in Bad Mergentheim bei einer Firmenveranstaltung zu Gast. 

Schulveranstaltung

Am 20. Juli 2017 war das Spielmobil auf einer Schulveranstaltung in Mulfingen zu Gast. 

Firmenveranstaltung

Am 14. Juli 2017 wurde das Spielmobil in Kirchentellinsfurt auf einer Firmenveranstaltung eingesetzt. 

Internationales Sommerfest

Am 9. Juli 2017 fand in Oftersheim das Internationale Sommerfest des Asylkreises Oftersheim statt.

Firmenveranstaltung

Am 7. & 8. Juli 2017 waren wir mit unserem Spielmobil in Bad Nauheim an einem Firmenevent zu Gast.

Inklusions-Fußball Turnier

Am Samstag den 1. Juli 2017 wurde das Spielmobil auf dem Inklusions-Fußball-Turnier in Vollmaringen eingesetzt. 

Firmenveranstaltung

Am Samstag, den 24. Juni 2017 waren wir beim 40-jährigen Firmenjubiläum der Firma UFT Umwelt- und Fluid-Technik Dr. H. Brombach GmbH in Bad Mergentheim zu Gast. 

Heilbronn Challenge

Am Sonntag, den 18. Juni 2017 waren wir mit dem Spielmobil zu Gast in Heilbronn bei der Heilbronn Challenge. 

Firmenveranstaltung

Am Mittwoch, den 14. Juni 2017 waren das Spielmobil bei einer Firmenveranstaltung in Pfungstadt zu Gast.

Inklusionswoche

Viel los in der Landesvertretung Niedersachsen

Hannover, im Juni 2017

von Jutta Hautmann-Lange

100 Jahre SoVD-feier mit unserem Kooperationspartner - forum art.30 (unbrk.)- unter BSK-Beteiligung am 10./11.6.2017 rund um die Marktkirche in Hannover.

Die Landesvertretung Niedersachsen des BSK war mit einem Infostand während dieses Festes rund um die Marktkirche, im Zentrum von Hannover, präsent.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Leute – mit und ohne Behinderungen – informiert über Inklusion, juristische Themen, Wohnungssuche, Krankenhausaufenthalte, barrierefreies Bauen und viele andere Themen. Es gab ein Würfelspiel für Kinder und Erwachsene. Wir hatten wieder das Spielmobil des BSK im Einsatz, den Rollstuhlparcours aufgebaut und verschiedene Geräte, die das Gleichgewicht trainieren. Später kam noch Richard Kolbe (koordinator Forum 30) mit seinem Sohn und stellte das Forumsegel auf. so war am Stand jede Menge Aktion und wir hatten guten Zulauf und die Kinder steckten reichlich Gewinne (Dauerlutscher) ein. Das Spielmobil vom BSK übte eine ganz besondere Anziehungskraft auf den BSK-Stand aus, sodass sich gute Öffentlichkeitsarbeit daraus ergab.

Am Sonntag hatten wir, neben den Aktionen, viel Prominenz am Stand: Karl Finke unterbrach seine Anwesenheit beim Tennisturnier beim BSV und lobte die hervorragende Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter des BSK. Gerwin Matysiak, unser Bundesvorsitzender, kam frisch von der Vorstandsitzung in Krautheim und diskutierte mit uns über das Thema  „Menschen mit Behinderug – Experten in eigener Sache“. Dirk Swinke, der Geschäftsführer des SoVD (Landesverband Niedersachsen), setzte sich zu uns an den Infostand und unterhielt sich angeregt mit den Jugendlichen vom SoVD und den Vertretern vom BSK. Samuel Koch berichtete in einer Lesung mit Musik auf der SoVD-Bühne von seinem Leben mit Behinderung und der Lebensumstellung, mit der er zu tun hatte.

Neben den Aktivitäten am Stand hatten wir noch Besuch von der Luftballonfrau, die für jeden, der es wollte, Luftballons nach den eigenen Wünschen modellierte. Außerdem kam ein singende Kapitän, der mit den Kindern Lieder aus verschiedenen Ländern sang, zusammen mit seiner Gebärdendolmetscherin, die die Liedertexte im Takt mitübersetzte, auch in englisch, nur portugiesisch konnte sie nicht. Eine wandernde Dixieland-Band im Original New Orleans- Sound zog an uns vorbei.

Auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank an Franz-Xaver Höfling und Robert Adelmann aus dem „Ländle“, die sich so gut ums Spielmobil gekümmert haben und echt nette Kumpels waren. Dietmar Höbbel, Hans-Werner Eisfeld und Jutta Hautmann-Lange aus Niedersachsen, denen keine Arbeit zu schwer war und kein Problem unlösbar.

 

Jubiläum

Am 27. Mai 2017 feierte der 1. FC Iphofen Abteilung Judo sein 30-jähriges Bestehen. 

Geomesse

Über das Wochenende 13./14. Mai 2017 war das Spielmobil zu Gast auf der Geomesse in Georgensgmünd. Das Spielmobil wurde gemeinsam mit der BSK-Kontaktstelle Georgensgmünd betreut.   

Aktionstag 5. Mai

Am 11. Mai 2017 fand eine Veranstaltung zum europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Ludwigsburg statt. 

Ausstellung Barrierefreiheit

Vom 25. - 27. April 2017 fand in Estenfeld eine Ausstellung zum Thema Barrierefreiheit statt.
Das Spielmobil war hier am Mittwoch, den 26. April 2017 im Einsatz.

Firmenveranstaltung

Am Samstag, den 1. April 2017 waren wir auf einer Firmenveranstaltung in Ettlingen. 

Selbsthilfetag

Am Sonntag, den 26. März 2017 war das Spielmobil, gemeinsam mit der Kontaktstelle Selbsthilfe Körperbehinderter Rhein-Neckar, auf dem Selbsthilfetag in Viernheim vertreten.