(bsk-pr) Mit dem Ziel, eine barrierefreie Homepage zu gestalten, haben wir einen vollständigen Relaunch des BSK-Internetauftritts durchgeführt.
Die Struktur sollte transparent, Inhalte mit wenigen Klicks erreichbar und der aktuelle Standort innerhalb der Website erkennbar sein. Neben der Barrierefreiheit sollte die nutzerfreundliche und internetgerechte Darstellung der Arbeit des Bundesverbandes und seiner Untergliederungen berücksichtigt werden.
Mit Sasa Ebach von der Internet-Agentur Digitale Wertschöpfung (www.digitale-wertschoepfung.de), haben wir einen Partner gefunden, der seit Jahren erfolgreich Web-Projekte auf der Grundlage barrierefreier Gestaltung von Webseiten (W3C/BITV) realisiert. Auch der neue Internetauftritt der BAG-Selbsthilfe wurde vom Ebach-Team gestaltet.
Entstanden ist jetzt ein Informationsangebot mit über 200 Seiten, das sowohl den Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Mitglieder gerecht wird, als auch den Anforderungen der Öffentlichkeit.
Weniger ist mehr
An diesem Motto haben wir uns bereits bei der Planung der Seitenstruktur und der Inhalte orientiert. Um die eigenen Ziele und Bedürfnisse im neuen Internetauftritt effektiv zu nutzen, war es erforderlich, die Rubriken und Inhalte der „alten“ Seite radikal zu durchforsten.
Informationen sind auf der neuen Seite leicht auffindbar. Mit weniger grafischen Elementen wurde mehr Platz für Inhalte geschaffen. Ein zweispaltiges Grundlayout mit einer Navigationsleiste links und einem Contentbereich rechts zieht sich durch den gesamten Auftritt.
Die Aktualität der Seiten wird durch den Einsatz eines einfachen Content Management Systems (CMS/Redaktionsprogramm) ermöglicht. Mit dem Redaktionsprogramm write’n’go (www.writengo.de), das von „digitale Wertschöpfung“ entwickelt wurde, ist die Erstellung und Pflege der Inhalte auch ohne Programmier- oder HTML-Kenntnissen durchführbar. Ein klarer Vorteil dieses CMS-Programmes ist die übersichtliche und auf das notwendigste reduzierte Menüführung.
Was ist neu?
Auf der Startseite steht rechts im Inhaltsbereich die aktuellste Meldung als „Anreißer“.
Unterhalb der Navigationsleiste links ist der Bereich Aktuelles. Hier werden BSK-news (eigene Pressemitteilungen/Presseerklärungen) und Pressenews (ausgewählte Artikel, die uns täglich zugesandt werden) veröffentlicht.
In zwei newsfeeds (ots-newsfeed Soziales und der Pressespiegel) werden Nachrichten aus bundesweiten Onlinequellen generiert. Der newsfeed Pressespiegel sucht uns z.B. alle Artikel aus Online-Redaktionen nach Suchwörtern, die wir definieren (z.B. „Rollstuhlfahrer UND Diskriminierung“).
Den BSK-Newsletter kann man über die Hilfsnavigation im oberen Bereich der Seite unter „newsletter“ bestellen.
In der Rubrik „Mitgliederservice & Beratung“ haben BSK-Untergliederungen einen geschlossenen Bereich, der nur durch einen Login über ein Zugangskennwort erreichbar ist.
In der Rubrik Medien befindet sich ein Downloadbereich, in dem pdf-Dokumente für Bestellungen von BSK-Artikeln, Probeheft LEBEN & WEG oder Kleinanzeigen hinterlegt sind. Diese Formulare können mit allen Acrobat-Reader-Versionen ausgefüllt und per Email direkt an den BSK verschickt werden.
Mit einem Klick auf „Reisen ohne Barrieren“ öffnet sich das Portal des BSK-Reiseservice. Die Angebote des Reiseservice wurden nach Gruppen-, Individual-, Partnerreisen und Flügen strukturiert. Neu sind die im Download-Bereich hinterlegten ausfüllbaren pdf-Dokumente für Anmeldungen zu Reisen, Assistenzbedarf und Reisehelferschulung.
© BSK e.V. 2007-2012 | W3C XHTML 1.0 | W3C CSS 2.0 | W3C WAI-AAA |