Tag der Begegnung

1. Sieger
Barrierefreies Ehrenamt
powered by
barrierefrei.de

Tag der Begegnung

Nordrhein-Westfalen

Tag der Begegnung 2010

Am 27. Juni 2010 feiert der LVR im Grugapark Essen von 10 bis 20 Uhr zum 13. Mal den Tag der Begegnung, Deutschlands größtes Fest für Menschen mit und ohne Behinderung. Erwartet werden bis zu 50.000 Menschen, die gemeinsam ein Zeichen für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung setzen.

Top-Act auf der Hauptbühne beim Tag der Begegnung sind die "Höhner". Und das nicht nur mit einem Konzert, sondern auch integrativ: Die Kölner Rock-Band steht gemeinsam mit rund 50 Kindern mit und ohne Behinderung aus LVR-Förderschulen und Regelschulen auf der Bühne.

Die Gruppe KLEE, die seit dem letzten Jahr mit dem LVR zusammen arbeitet, ist auch wieder Teil des Programms. Gemeinsam mit den "Höhnern", den Workshop-Kids, der Jungen Sinfonie Köln und mit einem Generationenchor steht die Rock-Band auf der Bühne. Damit bilden alle Musiker zusammen das größte integrative Musik-Ensemble im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010.

Rund 200 Verbände, Vereine und Initiativen, darunter auch die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V., präsentieren sich, ihre Angebote und ihr Engagement für ein barrierefreies Leben für Menschen mit Handicap und machen den Tag der Begegnung damit zu einer einmalige Kommunikations- und Kontaktplattform.

Mehr zum Programm beim Tag der Begegnung unter www.lvr.de