Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

1. Sieger
Barrierefreies Ehrenamt
powered by
barrierefrei.de

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember nimmt Irmgard Winkler, stellvertretende Vorsitzende im Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V., Stellung:

„Durch die im Dezember 2006 von der UN-Generalversammlung in New York verabschiedete Behindertenrechtskonvention wurden die Rechte für Menschen mit Behinderung neu definiert. Inklusive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist jetzt die Perspektive. Wir wurden damit vom ‚Bittesteller für Gleichberechtigung‘ zum Forderer für Menschenrechte. Die Bundesrepublik Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention im Frühjahr 2009 ratifiziert. Die Rechte und Ansprüche an eine uneingeschränkte Teilhabe wurden durch die Konvention der Lebenssituation behinderter Menschen angepasst. Es war ein langer Weg vom Mitleids- und Fürsorgeempfänger zum gleichberechtigten, selbstbestimmt lebenden Bürger.

Ein Meilenstein auf diesem Weg war die Verfassungsergänzung im Jahr 1994, durch die Formulierung: ‚Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden‘. An dieser Ergänzung hat der BSK maßgeblich mitgearbeitet. Heute ist es unser Recht und unsere Aufgabe als Interessenvertreter für Menschen mit Körperbehinderung, die Umsetzung der UN-Konvention in allen Phasen mit zu überwachen: damit Benachteiligungen verhindert und von den politischen Entscheidungsträgern geeignete Maßnahmen getroffen werden, um die Vorgaben der Konvention zu realisieren. Der BSK hat sich als Schwerpunkt gesetzt, die UN-Behindertenrechtskonvention besonders in den Bereichen Gesundheitspolitik und Barrierefreiheit aktiv bei der Umsetzung zu begleiten und Missstände, wie z.B. bei der aktuellen unzureichenden Hilfsmittelversorgung, abzuschaffen “.

Zur Information :

Die World Health Organisation (WHO) hat 1992 den 3. Dezember zum "Welttag der Menschen mit Behinderung" ausgerufen. Man geht davon aus, dass rund 600 Millionen Menschen weltweit, mit einer Behinderung leben, darunter rund 7 Millionen in Deutschland und 100 Millionen in Europa. Sie sind häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen und mit vielen Barrieren im täglichen Leben konfrontiert. Gerade zum Welttag am 3.12. soll die Öffentlichkeit vermehrt auf die Rechte von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht werden: Gleichberechtigung, Chancengleichheit sowie Selbstbestimmung und Selbstvertretung, sind Grundrechte für alle Menschen.